ABC - Schützenhilfe 2016

Ein unbeschwerter Schulstart sollte eigentlich selbstverständlich sein, doch für viele Familien ist die Freude auf den großen Tag getrübt: Die mit der Einschulung verbundenen Kosten belasten die Haushaltskasse über Gebühr. Wie die Wohlfahrtsverbände errechnet haben, sind durchschnittlich 200-250 Euro fällig, um die erforderliche Ausstattung vom Ranzen bis zum Klebestift zu beschaffen, für Familien mit geringen Bezügen trotz Zuwendungen aus dem Bildungs-und Teilhabepaket eine kaum zu überwindende Hürde. Deshalb unterstützt der Kinderschutzbund seit einigen Jahren künftige Erstklässler und ihre Familien im Rahmen der ABC-Schützen-Hilfe. Neben einem Zuschuss für Schulbücher und Arbeitsheften erhalten alle eine Tasche mit Verbrauchsmaterialien wie Hefte, Stifte und Zeichenblöcke. Für geflüchtete Kinder, deren Familien sich mit den Gepflogenheiten in Deutschland noch nicht auskennen, basteln Mitarbeiterinnen Schultüten, die mit nützlichen Kleinigkeiten gefüllt werden und zudem einen Gutschein für Sportschuhe enthalten.

Auch im vergangenen Jahr erlebten wir strahlende Kinder und erleichterte, dankbare Eltern, als die Familien an zwei Tagen in den Sommerferien ihre Materialien im Kinderschutzhaus abholten.

Der Uelzena e.G. danken wir herzlich für den finanziellen Beitrag zur ABC-Schützen-Hilfe und der Buchhandlung Decius für die Kooperation bei der Schulbuchausgabe.